HSV-ABSAM; Zweigverein Alpinismus

Der Zweck unseres Vereines, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, liegt in der Förderung der Ausübung des Bergsportes als Amateur, insbesondere für aktive und ehemalige Angehörige des österreichischen Bundesheeres und deren Familien, sowie zusätzlich für einen offenen Kreis von interessierten und geeigneten Personen.
(§ 2 der Statuten)

Mitglied werden

Gemäß § 5 der Statuten dürfen nur natürliche Personen aufgenommen werden. Zivildiener kön- nen nicht berücksichtigt werden. Über die Aufnah- me von Mitgliedern ent- scheidet der Zweigver- einsvorstand. Die Auf- nahme kann ohne Anga- be von Gründen verwei- gert werden.
Die erste Mitgliedsprämie beträgt € 20.--, jeder wei- tere Jahresbeitrag nur mehr € 6.-- und berechtigt zur Teilnahme an den ge- botenen Veranstaltungen, Unternehmungen und Vorhaben, sowie zur Nutzung aller dem Verein zugänglichen bzw. über- lassenen Infrastruktur. Die detaillierten Möglichkei- ten, Rechte und Pflichten sind in den Statuten des Vereins, beim Vorstand oder auch in unserer Homepage jederzeit einsehbar.

Grubenkopf 2337m

am 21 01 24

Der Tourenvorschlag kam von Klaus R., Gegenstimmen gab es keine und so fuhren wir (Conny, Manuel, Robert J. Klaus R. und ich) am 21 01 24 ins Obernbergtal. Vom Parkplatz "Waldesruh" stiegen wir zum völlig zugefrorenen Obernbergersee hinauf, weiter aufwärts durch den Kaserwald, an der Steineralm vorbei und immer höher dem Grubenjoch zu. Wegen des kalten Südwindes ließen wir das Joch links liegen und hielten uns die letzten 200m an den bockharten Gipfelhang. Erst kurz bevor sich dieser - dem Gipfel entgegen - zurücklegte, ging es auf den Grat bis knapp vor den höchsten Punkt. Zur Verwunderung aller hatte sich nun der Wind völlig gelegt und wir konnten Gipfel, Fernsicht und angenehme Temperaturen genießen, bevor es der Aufstiegsspur entlang zurück zum Ausgangspunkt ging. Die Schneeverhältnisse möchte ich so beschreiben: von allem etwas, hauptsächlich aber hartgepresster, windverblasener Triebschnee mit vereisten Stellen und zum Teil sehr harten Windgängen. Einzelne Schwünge im Pulverschnee gab es zwar auch, aber selten.

Gruß Ewald

Grubenkopf
Abfahrt
-

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Vereinsabende

An jedem Donnerstag  treffen wir uns um 1800 Uhr zu einem Vereinsabend (Stammtisch).

Dabei wird informiert, Erfahrungen ausgetauscht, geplant und die Gesellschaft gepflogen.

Die Abende finden im Gasthaus RÖMERWIRT in AMPASS statt.


KOMM AUCH DU !!!

Social Media

 
 

Kontakt

Heeressportverein Absam Alpinismus
Zweigvereins-Leiter:
Roland TRUTSCHNIG
Truppenübungsplatz HOCHFILZEN
6395 HOCHFILZEN, Schüttachstr. 1

0664 6226433

E-Mail schreiben

Netgraf Webdesign, 2015